Feuerwehr

Tatü-tata- die Feuerwehr ist da!!!

Am 24.7.2013 war es endlich soweit: Herr Kneitz und Frau Zürn von der freiwilligen Feuerwehr Himmelstadt kamen zu uns in den Kindergarten. Beim ersten Teil durften alle Kinder ab 3 Jahre dabei sein. Es wurden kurz die Aufgaben der Feuerwehr erzählt und wie die Notrufnummer lautet. Dann kam das Highlight: Alle durften sich das Feuerwehrauto von außen und innen anschauen. Im zweiten Teil fuhren unsere ältesten Kinder mit dem Auto zum Feuerwehrhaus. Dort erfuhren sie, was ein Feuerwehrmann in einem Notfall alles anziehen muss, um sicher in ein brennendes Haus gehen zu können. Sie waren sehr erstaunt, wie schwer die Bekleidung und Ausrüstung eines Feuerwehrmannes ist.

Interview mit den Kindern:

„Was hat euch bei der Feuerwehr gefallen?“

- „wir sind mit dem Feuerwehrauto gefahren- mit Sirene“

- „wir durften die Tennisbälle mit einem Wasserschlauch herunterspritzen“

- „uns wurden die Hydranten gezeigt“

- „wir hielten die leichte und die schwere Jacke in der Hand“

- „das Feuerwehrboot“

- „das Funkgerät wurde angemacht und ein Pilot von einem Hubschrauber hat geantwortet“

- „wir haben Eis bekommen“

Vielen herzlichen Dank an die freiwillige Feuerwehr in Himmelstadt für den Einblick in ihre

Tätigkeit!

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.